Die Lehre der Fussreflexzonen geht davon aus, dass die meisten Organe und Bereiche des Körpers auf bestimmten Arealen der Füsse gespiegelt werden. Werden jene Bereiche des Fusses aufgrund dieses Bildes stimuliert, kann die entsprechende Körperzone beeinflusst werden.

Die heute angewandte Form der Fussreflexzonen Massage basiert auf der Lehre verschiedener Kulturen. So war die Behandlung von Druckpunkten auf der Fußsohle in China und Indien schon vor mehr als 5000 Jahren bekannt. Aber auch in Japan und Ägypten wurden ähnliche Verfahren praktiziert.

In der fernöstlichen Medizin wird der Einfluss der Druckpunktmassage der Reflexzonen auf der Fußsohle durch das veränderte Fließen der Lebensenergie Qi in den Meridianen begründet. Die westliche Medizin versucht hingegen die Wirkung durch die Erregung von Nervenbahnen zu erklären. Dadurch soll eine erhöhte Durchblutung im entsprechenden Organ erwirkt werden, die sich positiv auf dessen Funktion auswirkt. 

In jedem Fall garantiert eine solche Massage pure Entspannung und ergänzt weitere Behandlungen optimal.